Die Praxis

Wohlfühlatmosphäre für Ihre Gesundheit.

Helle, warme, freundliche Farben und Materialien bestimmen die Einrichtung und strahlen Ruhe & Behaglichkeit aus.

Die Praxis verfügt über vier Zimmer für Einzelbehandlungen und einen großen Gymnastikraum, sowie einen großzügigen Empfangs- und Wartebereich.

Ein durchdachtes und mit viel Liebe gestaltetes Raumkonzept zur Unterstützung Ihrer Genesung.

Christoph Hammer
Christoph Hammer

Christoph Hammer – Ihr Physiotherapeut

Ich bin in Pforzheim-Eutingen aufgewachsen und absolvierte am Kepler-Gymnasium 2003 mein Abitur.

Die Ausbildung zum Physiotherapeuten schloss ich 2008 an der BGU Ludwigshafen ab und arbeite seither hauptsächlich im neurologischen und orthopädischen Bereich.

Vor allem in diesen Bereichen habe ich mich stetig fortgebildet und finde viel Freude daran, Mitmenschen mit Behinderungen, Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen behandeln und helfen zu können.

Die manuelle Lymphdrainage, die manuelle Therapie, das Bobath-Konzept, das Faszien-Distorsionsmodell nach Typaldos, die Therapie von Kiefergelenksbeschwerden und zuletzt die strukturelle Osteopathie und sanfte Chiropraktik nach Ackermann gehören neben diversen kleineren, zu meinen erfolgreich abgeschlossenen Fortbildungen.

Seit 2014 bin ich Familienvater und lebe mit meiner Ehefrau und meinen drei Kindern in Eutingen. Gemeinsam sind wir gerne in der freien Natur unterwegs. Nach meiner aktiven Handballzeit bei der SG-Pforzheim-Eutingen entdeckte ich das Klettern für mich.

Da für einen gesunden Lebensstil auch die Ernährung eine wichtige Rolle spielt, backe ich seit einigen Jahren eigenes Brot.

Das Klettern als auch das Backen lassen mich entspannen und halten mich ausgeglichen und fit.

Nina Hammer
Nina Hammer

Nina Hammer – Ihre Frau für den einzigartigen Wohlfühlmoment

Ich bin Nina Hammer, Ehefrau von Christoph Hammer, Mutter von 3 Kindern, die gute Seele für
Schönes & die wichtigen Dinge im Hintergrund.

Ich wuchs in Bad Oeynhausen(NRW) auf. Nach dem Abitur zog es mich zum Studium nach Düsseldorf.
Dort absolvierte ich 2009 an der PSBA Düsseldorf meinen Abschluss als Dipl.-Ing. Innenarchitektur.
Düsseldorf sollte es nicht bleiben und ich wanderte noch im selben Jahr in den schönen Schwarzwald
aus.

Seitdem bin ich in einem familiären Messebauunternehmen als Projektleiterin & Designleitung tätig.
Ich selbst war schon immer sportlich – Turnen & 10 Jahre Leichtathletik prägten meine Jugend.
Nach einigen Bandscheibenvorfällen fand ich meine Liebe zum Yoga, Schwimmen & Wandern.
Als 2016 feststand, dass mein Mann seine eigene Praxis eröffnen möchte, war ich von Anfang mit dabei
und übernahm die komplette Praxisgestaltung und Projektleitung.

Eine Wohlfühlatmposphäre zu schaffen, welche Ihren Körper & Geist voll und ganz in der Genesung
unterstützt, war mir das Wichtigste anliegen bei der Gestaltung der Praxisräumlichkeiten.
Räumlichkeiten für Ihre Gesundheit zu entwerfen, war für mich eine der schönsten Aufgaben in
meinem bisherigen Berufsleben, denn die Gesundheit steht über allem und bedarf sehr viel
Aufmerksamkeit im Inneren, als auch im Äußeren.
Mein Beruf ist meine Leidenschaft!

Selin Voltin
Selin Voltin

Selin Voltin – Ihre Physiotherapeutin, B.A. Sport-Gesundheit-Freizeitbildung

Im Jahr 2012 absolvierte ich mein Abitur am Kepler-Gymnasium in Pforzheim.
Daraufhin begann ich an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe zu studieren. Meinen Bachelor of Arts im Studiengang Sport-Gesundheit-Freizeitbildung erlangte ich 2017 mit meiner Abschlussarbeit im Bereich des Faszientrainings. Im selben Jahr entschied ich mich, eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin an der Sport- und Gymnastikschule Karlsruhe zu beginnen. Diese beendete ich erfolgreich im Oktober 2020. Zusätzlich zu meiner Ausbildung konnte ich einige Fortbildungen besuchen – u.a. Manuelle Lymphdrainage, Pinotaping und Entspannungstraining.

In meiner Freizeit engagiere ich mich neben meinen sportlichen Aktivitäten dem Tennis (TC 90 Eutingen), dem Skifahren und dem Wandern, ehrenamtlich im Jugendbereich der Turnerjugend Pforzheim-Enz.

Cinzia Riede
Cinzia Riede

Cinzia Riede – Ihre Gesundheitstrainerin/Praxisrezeptionskraft

Nachdem ich 2003 meine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau, und 2007 meinen Handelsfachwirt an der IHK abgeschlossen habe, war für mich klar, dass ich mir im Bereich Gesundheit und Sport ein zweites Standbein aufbauen möchte.
Daher absolvierte ich 2009/2010 erfolgreich meine Fortbildung der B- und C-Lizenz, im Bereich Group-Fitness.
Es folgten weitere diverse Fortbildungen, u.a. auch in der Wirbelsäulengymnastik.
Seit Oktober 2020 verbinde ich nun mein berufliches Knowhow in der Praxis, an der Rezeption, und im Gesundheitstraining.

Marc Nonnenmacher
Marc Nonnenmacher

Marc Nonnenmacher – Ihr Trainer für Gesundheit und Fitness

Ich wohne in Kieselbronn und machte mein Abitur 2003 an der Fritz-Erler-Schule in Pforzheim.

Nach einem Jahr Zivildienst in einer sozialen Einrichtung der Stadt Pforzheim begann ich ein Studium der Sportwissenschaften an der Universität in Frankfurt am Main. Seit 2010 arbeite ich bei der AOK Pforzheim im Gesundheitszentrum als Sportfachkraft, gebe Kurse und betreue die dortige Trainingsfläche. Während dieser Zeit machte ich eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Sport- und Gymnastiklehrer an der Gluckerschule in Ludwigsburg.

In meiner Freizeit spiele ich Fussball, betreibe Fitnessboxen, fahre Ski, Wandere gern und bin eigentlich für jeglichen Sport zu haben. Allgemein versuche ich meiner Leidenschaft den Bergen so oft es geht einen Besuch abzustatten.

Mara Wlaschenek
Mara Wlaschenek

Mara Wlaschenek – Ihre Physiotherapeutin

Insa Hammer
Insa Hammer

Insa Hammer – Ihre Physiotherapeutin

Jonathan Rosenow
Jonathan Rosenow

Jonathan Rosenow – Ihr Physiotherapeut

Jana Heintel
Jana Heintel

Jana Heintel – Ihre Physiotherapeutin B.Sc.

Mareike Guttmann
Mareike Guttmann

Mareike Guttmann – Ihre Physiotherapeutin B.Sc.